Der Autor 

Neben der Kunst ist die Literatur zu geschichtlichen Ereignissen ein Thema, welches mich seit Kind fasziniert und interessiert hat. 
 
Frühes Interesse an regionaler Geschichte, gesellschaftlichen Prozessen und Entwicklungen, verbunden mit Ereignissen der jüngeren deutschen Vergangenheit zeichneten den Weg vor, der sich später -seit 2016- in lebhaften Diskussionen mit dem Bürgerverein Synagoge und dessen bezahltem Autor, einem Hobbyhistoriker, der sich im Wesentlichen mit Militäreinsätzen im 2.WK beschäftigt hatte, niederschlug. Die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, die diese Artikel bis 2018 mitfinanziert hatte, entschuldigte sich für die von ihr verbeiteten Falschinformationen, und beauftragte 2018 einen Fachmann mit einer umffangreichen Studie. 
 
So konnten Behauptungen zu einem "Lager Rebstock - KZ im Ahrtal mit 1500  Opfern, Massengräbern, Erschiessungen, Erhängungen und einem möglichen örtlichen Krematorium", die seit 1984 und verstärkt seit 2002 immer wieder in den Medien verbreitet wurden, seit 2016 entkräftet werden und auf die historischen Fakten reduziert werden. Es war ein langer mühevoller Weg bis sich die Landeszentrale von ihren alten Behauptungen und ihrem lokalen Autor distanzierte und sich den Aussagen eines Fachhistorikers (Prof. Dr. Grieger) anschloß, der diesen Behauptungen ebenfalls widersprach und sie widerlegte.
 
Nachstehend einige Hinweise zu meinen Büchern und Veröffentlichungen.

 

 

 

Ihr erster Kontakt:

 

mbertram@ahrthal.de

Tel.: +49-162-150 73 69

Druckversion | Sitemap
© Matthias Bertram, Ahrweiler