Aquarell und andere Techniken

Aquarellmalerei, von leichten, transparenten bis dichten, deckenden Gemälden sind viele Arten der Gestaltung möglich. Die lasierenden Farben werden nur mit Wasser verdünnt und auf das Trägermaterial aufgetragen. Im Gegensatz zu Gouache und Eitempera schimmert der meist weiße Malgrund durch die dünn aufgetragene Aqaurellfarben durch und gibt ihnen so Leuchtkraft und Tiefe.

"Herbst im Ahrtal"; Aquarell: Abmessungen .... cm mal .... cm. Auf den Höhen über dem Ahrtal bei der Felspartie "Bunte Kuh" endstand ein Bild des Fotografen Kai Schneider, welches als Vorlage für dieses Aqaurell diente.

"Stilles Gedenken; jüdischer Friedhof von Dernau / Ahr"; Aquarell; Abmessungen .... cm mal .... cm; In einem abgelegenen Waldstück in einer Senke liegt er, der ehemalige jüdische Friedhof von Dernau. Der kleine "Gottesacker" ist der älteste jüdische Friedhof im Kreis Ahrweiler. Vor Jahren organisierte eine deutsch-israelische Initiative ein neues Tor, mit einer Reige von jüdischen Symoblen, für diesen Friedhof. In den vergangenen Jahren wurde er von vielen Nachkommen Dernauer und Ahrweiler Juden aus der ganzen Welt besucht.

Im Buch "... in einem anderen Lande. Geschichte, Leben und Lebenswege von Juden im Rheinland" wird über deren Geschichte ausführlich berichtet.

ISBN: 978-3-95631-333-2

Alte Brücke an der Mühle bei Dernau, Vor der Flut 2021, Brücke von 1717, renoveirt 1806, Sie hielt dem Wasser 2021 stand.

 

 

 

Ihr erster Kontakt:

 

mbertram@ahrthal.de

Tel.: +49-162-150 73 69

Druckversion | Sitemap
© Matthias Bertram, Ahrweiler